Sascha Hüttenhain liebt solche Kontraste. Mit Vorliebe platziert der Fotograf seine Modelle zwischen kubischen Elementen im Studio oder wenn er on location arbeitet. Gerne nutzt er auch Accessoires für seine Inszenierungen. Doch solches Beiwerk bildet ebenso wie die Umgebung lediglich den Hintergrund, vor dem sich die Körper seiner Modelle wie aus Licht und Schatten gemeißelte Skulpturen abheben. Großen Wert legt er darauf, dass die Person vor der Kamera zu seiner Idee passt: „Ich mache nie Fotos mit einem beliebigen Model, denn jeder Mensch hat durch seinen Körper und Ausstrahlung eine Sprache, die ich mit meinen Fotos zum Ausdruck bringen möchte.” Sascha Hüttenhain, der Fotostudios in Siegen und Frankfurt betreibt, folgt mit seinen Darstellungen den Regeln der klassischen Fotografie. Wenige Elemente genügen, nichts Störendes soll von den Modellen ablenken. Seine Bilder bestechen durch äußerste Klarheit, Brillanz und Schärfe. Sie strahlen eine sparsame, kühle Erotik aus- die Modelle wirken unnahbar und wie Skulpturen. Man sieht: hier feiert ein Fotograf den Körper als Kunstwerk.